Version 1.2

Lecture: SSH Tipps und Tricks

Mehr als nur remote Einloggen

Openssh

Für Unix-Systemadministratoren ist die SSH heutzutage ein unverzichtbares Arbeitsmittel, aber die meisten nutzen und kennen nur ihre elementarsten Funktionen. Der Vortrag soll Anfängern und Fortgeschrittenen zeigen, was man mit der SSH neben auf dem Server einloggen noch so alles anstellen kann.

Für Unix-Systemadministratoren ist die SSH heutzutage ein unverzichtbares Arbeitsmittel, aber die meisten nutzen und kennen nur ihre elementarsten Funktionen. Der Vortrag soll Anfängern und Fortgeschrittenen zeigen, was man mit der SSH neben auf dem Server einloggen noch so alles anstellen kann: Dienste tunneln, Trigger auslösen, per SOCKS-Proxy von woanders aus surfen, auf anderen Rechnern liegende SSH-Keys benutzen, GPG-Agent tunneln, Jumphosts automatisiert benutzen, etc.

Info

Day: 2019-06-15
Start time: 20:45
Duration: 00:45
Room: Movie Room
Track: Software
Language: de

Links:

Concurrent Events